Donnerstag, 24. April 2008

Malmö, Ikea und andere Erlebnisse

Meine Arbeit diese Woche war ziemlich langweilig: ich hab den ganzen Tag digitalisiert. Aber schön war sie trotzdem, weil ich inzwischen guten Kontakt zu den Kollegen habe. Vorallem mit Magaretha rede ich viel. Sie hat mir am Dienstag in der Mittagspause den Botanischen Garten gezeigt und mir ein echt dänisches Ausflugsziel für den kommenden Freitag (Buß- und Bettag) vorgeschlagen: ihre Geburtsstadt Malmö/ Schweden. Das ist von hier aus nur ein Katzensprung, der Zug fuhr nur 20 min. Aus dem Bahnhof raus getreten hab ich zuerst überlegt ob ich den falschen Zug genommen habe, denn das Bild, was sich mir bot, war fast das Gleiche wie in Kopenhagen: Der Bahnhof ist an einem Kanal, an dem lauter bunte Häuser zu sehen waren und überall standen Fahrräder!
Nach 3h Bummeln durch die Fußgängerzonen, vorbei am Hilton, die Einkaufpassage "Triangeln" und lauter alte Straßen mit schönen Fachwerkhäusern, bin ich dann ziemlich fußlahm zurück nach Dragor gefahren und hab meine geschunden Knochen gepflegt- Beine hoch und erstmal ne Runde chaten!
Am Samstag war ich zum 2. mal im Ikea und es war noch mehr los als beim letzten Mal. Die Menschen standen durchs ganze Lager an den Kassen Schlange. Ich glaub Kopenhagen hatte sich an dem Wochenende in 3 Teile gegliedert: ein Drittel war im Ikea, das zweite Drittel war im Zoo, den ich eigentlich besuchen wollte, aber vorbeifuhr, als ich den Parkplatz sah, und der Rest war in der Stadt! Das war mein Ausweichplan für den Zoo- Bummeln auf dem Stroget (Fußgängerzone), aber auch da war mir zuviel los. So bin ich wieder Richtung Dragor gefahren, hab aber auf dem Weg zurück in Tommerup angehalten. Da war ein kleiner Flohmarkt, auf dem ich ein Nachttischschränkchen erstanden hab- ganz Papas Tochter ich sogar noch runter gehandelt!
Den Sonntagnachmittag nutzte ich für einen Ausflug nach Helsingor! Ich hab mir den Hafen (oblitagtorisches 1mal Verfahren), das Schloss Kronberg, das Aquarium der Kopenhagener Universität und eine Kirche angesehen! Gerade vom Schloss war ich begeistert, obwohl ich nicht drin war, aber schon die ganze Anlage rund um das Gebäude war wunderschön. Außerdem hatte man einen richtig tollen Blick nach Helsingborg. Die schwedische Küste war ganz nah, nicht nur ein Streifen am Horizont wie in Dragor! Mit einem leckeren dänischen Eis war es ein richtig schöner Ausflug!
Noch erwähnenswert in dieser Woche ist der Geburtstag der Königin am Mittwoch, bei dem die ganze Stadt in Aufruhr war- die Busse zum Beispiel hatten kleine Fahnen an den Spiegeln, was ganz lustig ist, wenn man als Ausländer und Nicht-Dänisch-Sprechender keine Ahnung hat, worum es eigentlich geht!

Keine Kommentare: