Freitag, 13. Juni 2008

... was man so macht am Freitag ...

... man arbeitet nicht so lange, sucht sich ein Ziel fürs WE zum Besichtigen raus und beschreibt seine Woche im Blog.
Ich hab am Dienstag einen Ausflug mit GEUS gemacht. Es ging nach Nordsjælland. Zur Begrüßung gabs erstmal einen "Gammel Dansk" im Bus, den ich aber ablehnte- es war halb 9!! Dann gings an eine Schlossruine in der Nähe von Sobørg. Dort wurde gefrühstückt und ein kleiner Vortrag über die Geologie und Geschichte der Umgebung (hab ich mir sagen lassen)angehoert. Danach gings weiter Richtung Gilleleje. Zwischen Wiesen zog die ganze Truppe (144 Leute & ein Baby) los zu einem Gedenkstein eines dänischen Philosophen, weiter über einen schmalen Pfad, bei dem deutsche Sicherungsbeauftragte die Hände überm Kopf zusammenschlagen würde, an der Klippe entlang, dann über eine Treppe ca. 40m nach unten zum Strand. Der war echt traumhaft. Alle Geologen stürmten gleich zu den Felsformationen und fachsimpelten über Alter, Gesteinszusammensetzung, Entstehungsgeschichte und weiß ich was noch. Ich hab lieber die Brandung genossen und fotografiert. Nach einem weiteren, für mich unverständlichen Vortrag ging es zu einem kleinen Restaurant an den Klippen, wo es Mittagessen in Form von Barbeque- u.a. lecker gegrillter dänischer Lachs- und kaltem Buffet gab. Nach einem Kaffee, noch mehr Klippenfotos und vielen neuen Namen von GEUS- Mitarbeitern fuhr der Bus um 3 wieder nach Kopenhagen, sodass ich pünktlich zum Dänischkurs kam. Der war am Dienstag ziemlich langweilig für mich, da ich ausnahmsweise zu gut vorbereitet war (rotes Kreuz ist schon im Kalender).
Am Mittwoch und gestern hab ich meine ersten Karten geplottet, damit ich "zuhause was vorzeigen kann", sagte Magarethe (Arbeitskollegin). Heute beginne ich mit einer neuen Karte. Leider heißt es für mich nicht "Freitag nach eins...", denn die Sprachschule wurde von Donnerstag auf Freitag verlegt. D.h. ich arbeite bis halb 5 (!!) und trab dann zum Dänischkurs, aber was macht man nicht alles, wenn man bald Prüfung hat.
Da das Wetter morgen nicht ganz so toll sein soll, wie die letzten 2 Monate, werde ich mich wohl mal mit der Kultur Københavns beschäftigen. Aber mehr erfahrt ihr dann am Sonntag oder Montag.

Keine Kommentare: