Montag, 11. August 2008

Samstagsausflug Møn

Nachdem ich am Samstag Franzi und Flo zur Fähre in Gedser geschafft habe, bin ich im Süden Dänemarks ein bisschen auf Entdeckungstour gegangen. Geplant war die Insel Møn, die eigentlich schon Anfang Juni bei meiner Lollandtour auf der Liste stand, zugunsten der Roskildeer Tierschau jedoch verschoben wurde.
Zuerst gings jedoch in ein Traktor- und Motorenmuseum, dessen Wegweiser mich jedes Mal bei einer Fahrt in den Süden anlachte. Für wenig Geld (40 DKK) bekam man etliche alte Landmaschinen auf 4(!) Etagen geboten- Frage: Wie bekommt man einen tonnenschweren Traktor unters Dach??? Alle Maschinen waren liebevoll restauriert, sodass - zu meiner Entäuschung- kaum eine Spur vom Gebrauch zu erkennen war. Ausserdem wurde die Geschichte der Marken und die technischen Daten mit früherem Gebrauchszweck der einzelnen Traktoren erläutert. Das wäre was für meinen Papa gewesen!!
Der nächste Stop auf meine Rückfahrt nach København war die wunderschöne Insel Møn. Das Camper- Paradies Dänemarks birgt eine traumhafte sowie abwechslungsreiche Landschaft mit "Bergen" (höchste Erhebung in DK ist ca 150m!!), Stränden, Wäldern und Feldern. Besonders berühmt sind die Kreidefelsen "Møns Klint" und das Geocenter, wo man die "Geburt Dänemarks" nachvollziehen kann- perfekt für einen geografisch- geologisch- kartographisch- interessierten Menschen ;-)
Zu den Kreidefelsen führt erst eine unasphaltierte Strasse durch den Wald und dann ein etwa 15minütiger Weg mit hunderten Treppen- nichts für Fusslahme oder Fahrstuhl- Junkies. Der Abstieg lohnt sich aber wirklich. Die Küste und die Felsen bieten einen einmaligen Blick!!! Beim Hochkrakseln kam mir eine Familie mit sehr vertrautem Akzent entgegen- sie waren aus Coswig!!! Am WE war überhaupt Sachse an Sachse on the road. Inzwischen habe ich fast alle sächsischen Kennzeichen hier gesehen (RG fehlt noch).
Gegen 16 Uhr bin ich von "Møns Klint" aufgebrochen und zunächst Landstrasse Richtung Norden gefahren. Die kleinen Dörfer oder Städtchen wollte ich unbedingt auskosten- sie sind einfach so niedlich!!!

Keine Kommentare: