Montag, 18. August 2008

Dansk, dansk, dansk....

Montag morgen auf Arbeit: Alles ist ruhig, viele fangen später an, jeder arbeitet still vor sich hin und ich schreib erstmal einen neuen blog- Eintrag ;-).
Letzte Woche hatte ich dazu überhaupt keine Zeit. Die Sprachschule hat wieder angefangen und ich hab in der freien Zeit nicht wirklich viel gelernt. Deswegen hiess es seit letzten Sonntag bzw. Montag pauken, damit am Dienstag die Blamage nicht allzu gross ist. Der Kurs findet jetzt in einem anderen Gebäude statt, das hiess für alle Lehrer erst einmal ihre Schüler und die richtigen Räume finden. In meinem Kurs gab es auch ein paar Veränderungen: Die beiden Inder haben die Prüfung nicht geschafft und sind daher in eine langsamere Klasse gerutscht. Ausserdem fehlen die beiden Spanierinnen. Dafür haben wir 2 Guys dazu bekommen und den Griechen, der schon einmal für ein paar Stunden bei uns war (und allen tierisch auf die Ketten geht!!!!). All in all sind wir nun 8 oder 9 Leute im Kurs.
Los ging es mit einer kleinen Vorstellung, was wir so in der "freien" Zeit gemacht haben. Keiner von uns war richtig auf die eigentliche Lesson vorbereitet, deswegen haben wir mehr oder weniger eine Wiederholungsstunde gemacht, um unsere Dansk-Zellen wieder zu aktivieren.
Am Donnerstag waren wir dann nur zu fünft, sozusagen die Elite ;-P. Dadurch kamen wir schneller voran und konnten mehr reden, zum Beispiel über dänische Politik oder die vielen Gemeinsamkeiten von Dänisch und Deutsch...

Was gabs noch? Auf Arbeit versuche ich meine angefangenen Projekte soweit es geht zu beenden oder zumindestens einen "klaren Schnitt" zu machen, damit die Fortführung für Andere nicht so schwer ist.
Am Freitag war ich wieder im Tivoli, allerdings war die Band nicht unbedingt mein Geschmack und ich war müde von der Woche. Also bin ich in der Hälfte des "Fredags Rock" abgedampft und nach Hause gefahren.
Am Samstag wollte ich eigentlich, abhänigig vom Wetter, in den Zoo oder ein Museum (glaubts oder auch nicht ;-)), aber da es so heiss war, habe ich meinen Tag mit Aufräumen, Wäsche waschen, Rasen mähen (Bitte von Pelle, der keine Zeit hatte) und in-der-Sonne-brutzeln verbracht. Abends gings dann nach København, wo das Finale des Gay-Festivals stattfand: Ein buntes Treiben, was ich lieber aus gewisser Distanz betrachtet habe. Im Scottish Pub hab ich anschliessend der Live Musik gelauscht und ein super nettes schwedisches Paar kennengelernt.
Gestern habe ich mich am späten Nachmittag wieder zum Dänischlernen verabredet. Diesmal: Praktische Anwendung erlernten Wissens = Die Olsenbande, die auch lustig ist, wenn man nur etwa ein Drittel versteht!!!

Keine Kommentare: