Montag, 12. Mai 2008

Was für tolle 2 Wochen!

Mein langes Schweigen hatte 5 gute Gründe: Mama, Papa, Katja, René und Tine (der Special Guest aus dem letzten Post)!
Am 1. Mai reisten alle an- mit Regen im Gepäck. Gegen 15 Uhr kamen meine Eltern mit Tine und jeder Menge bestellten Sachen bei mir an, die erstmal einfach in mein Zimmer reingestellt wurden. Mama und Papa fuhren relativ schnell in ihr Ferienquartier nach Karlslunde, sodass Tine und ich erstmal quatschen konnten, mein Proviant für die nächsten 4 Monate ( so siehts wirklich aus!!! ) verstaut haben und eine Runde an den Strand gegangen sind. Abends gab es Nudelsalat und Wiener mit der ganzen Familie.
Am Freitag habe ich Tine Dragoer und Umgebung gezeigt. Am Samstag haben wir alle zusammen einen "kleinen" Stadtrundgang durch Kopenhagen gemacht- vom Rathaus über Amalienborg bis zur Kleinen Meerjungfrau! Am späten Nachmittag sind Tine und ich nach Gedser aufgebrochen und haben pünktlich die 19-Uhr-Fähre erreicht, mit der Tine wieder in Richtung Rostock schipperte. Es war schon ein komisches Gefühl am Hafen zu stehen, aber irgendwie auch ein schönes, weil ich mir hier in Dänemark noch sehr viel vorgenommen habe und ich mich auf die Zeit hier freue!
Am Sonntag stand eine Familienausflug nach Helsingor auf dem Programm, was schnell auf die ganze West- und Nordwestküste Seelands ausgeweitet wurde. In Gilleje waren René und ich sogar in der Ostsee baden- okay nur mit den Füßen, aber immerhin im Wasser!
Montag bis Mittwoch war ich ein bisschen Arbeiten bzw war Dienstag das erste Mal Sprachschule. Dänisch ist ein ziemlich komische Sprache. Manche Wörter werden komplett anders ausgesprochen als man sie schreibt! Aber der Kurs ist toll, denn die beiden deutschen Mädels, die ich bei der Anmeldung getroffen habe, sind mit von der Partie. Außerdem gibt es noch 2 Spanierinnen, einen Kolumbianer, eine Chinesin, einen US-Amerikaner (lässt die besten Sprüche von allen los), einen Briten, einen Australier, einen Philippino, eine Südafrikanerin, 3 Inder, eine Polin und eine weiteren Deutschen- kurz gesagt: eine total bunt gemixte Gruppe!
Für Donnerstag und Freitag hatte ich mir frei genommen, nur zum Dänischkurs musste ich am Donnerstag. Nach einem Besuch in Hillerod ging es deswegen am diesem Tag zeitig zurück nach Kopenhagen.
Am Freitag fuhren wir nach Sjaelland Odde, wo eine Fähre stündlich nach Arhus pendelt (für einen 1-Tag-Ausflug allerdings viel zu teuer!). Die Ankunft der Fähre war schon ein Ereignis für sich, den der Katamaran war irre schnell da, ent- und beladen und wieder verschwunden- alles zusammen eine Sache von 15min!!!!!
Danach wollten wir baden gehen, wurden aber von einem netten Dänen auf die Paarungszeit der Hornhechte aufmerksam gemacht, die bitte nicht gestört werden wollen! Baden waren wir am Ende trotzdem, allerdings an einer anderen, viel schöneren Stelle. Am 9. Mai in der Ostsee baden- cool, oder?
Am Samstag zeigten Mama und Papa mit Koge, was sie bereits am Montag besucht hatten. Das hat sich richtig gelohnt- in Form von 3 Shirts, einer Jacke und einer Handtasche! ;-)
Weiter ging die Fahrt über Fakse und Fedder nach Rodvig, wo ich das erste Mal dänischen Fisch gegessen habe! Zurück in Karlslunde ging es wieder zum Baden und Bräunen an den Strand.
Gestern haben wir eine ziemlich ruhigen Tag in Dragoer und am Strand in Brondby verbracht. Ich glaube, gestern war der bisher heißeste Tag des Jahres- Sommerfeeling pur!
Heut morgen stand dann Koffer und Auto einpacken auf dem Plan. Katja und René verabschiedeten sich in Karlslunde und meine Eltern haben mich zurück nach Dragoer gebracht. Nach einem Hafenrundgang traten auch sie die Heimreise an und ich konnte erstmal mein Zimmer aufräumen und den Post hier schreiben.

Es waren echt super 12 Tage mit tollen Ausflügen, viel Lachen, Joggen und Monopoly- Hotelketten (siehe Fotoalbum). Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch!!!!

Keine Kommentare: