Sonntag, 25. Mai 2008

Konglige Ridekunst & FEI World Cup

Ich hab mich dieses WE voll den Pferden verschrieben. Ich war bei der "Konglige Ridekunst" in Kopenhagen am Samstag Nachmittag u heute in Malmö beim FEI Vielseitigkeits World Cup. Beides war super, aber auf ganz unterschiedliche Weise. in Malmö war ein Reitturnier wie bei uns, nur dass die Kulisse schöner war (Strand, Ostsee, Öresundbrücke...). Ich hab den deutschen Reiter (Andreas Dibowski, Dirk Schrade, Peter Thomsen) die Daumen gedrückt u natürlich viele Fotos gemacht. Sie waren ganz gut platziert: Dibowski 2., Schrade 4. u Thomsen 5.!
"Konglige Ridekunst" ist eine Show ähnlich wie die "Appasionata". Ich bin ohne Karten dafür mit ganz viel Daumendrücken Samstag Mittag dahin gefahren u war überrascht eine halbleere Halle vorzufinden (es gibt noch 3 Abendshows), wodurch ich mir einen Platz mit bester Sicht reservieren konnte. Dann gings auch schon los- meine Zeitreise durch die Pferdewelt. Als erstes wurde das Mittelalter mit Flammenwerfern, Jongleuren u Ritterspielen vorgestellt. Danach folgte die Renaissance mit einem Tanz aus dieser Zeit, einem Fechtkampf u einem wunderschönen ESP- Hengst (span. Rasse). Als nächstes wurde der Barock mit prachtvollen Gewänder u Kutschen vorgestellt u ein Pas de deux gezeigt- wundervoll sag ich euch.
Nach der Pause gings weiter mit einem kleinen Sketch zu Dressurlektionen, einer kleinen Hubertusjagd u Hindernisfahren um die Vielseitigkeit von Pferden zu demonstrieren. Es wurde auch nochmal romanitisch in Form von Acrobatic im Feenstil u dazu einem Einhorn. Dann wurde noch auf die spanische Herkunft der teilnehmenden Pferde eingegangen: es gab Flamenco, Paso doble u traditionell spanische Rinderarbeit sowie zum Abschluss eine wunderschöne Szene, in der die Liebe zwischen einer Tänzerin u einem Rinderhirt dargestellt wurde.... absolut gigantisch!!!!

Keine Kommentare: